Toepferkusr-Stuttgart-Melis

Über mich

Hallo, ich bin Daniela

Da ich aus einer Künstlerfamilie stamme, wurde mein Interesse an kreativen, künstlerischen Arbeiten früh geweckt. Mein Vater Fritz Melis sowie meine Mutter Anna-Katharina Melis waren Bildhauer. Da beide hier in Bietigheim-Metterzimmern in unserem  Atelierhaus arbeiteten, kam ich schon als kleines Mädchen mit plastischen Arbeiten in Berührung.

Meine Geschichte

1978 begann ich meine Lehre als  Keramikerin in Besigheim bei Fritz Göllner, der viele Jahre als Innungsmeister zahlreiche Lehrlinge ausbildete.

1982 beendete ich meine Lehre als Gesellin und wurde als erste Kammersiegerin, erste  Landessiegerin BaWü und dritte Bundessiegerin ausgezeichnet.

1982 verstarb mein Vater und ich begann in seinem Atelier als  selbstständige Töpferin zu arbeiten.

Meine Motivation

Mich motivierte von Anfang an die Vielzahl der Möglichkeiten die man hat, wenn man mit dem Naturprodukt Lehm/Ton arbeitet. Es ist beruhigend und man kann der Phantasie freien Lauf lassen. Die Farbgebung vollendet die Arbeiten, wobei man auch da sehr viele Möglichkeiten der individuellen Farbgestaltung hat.

Meine Schwerpunkte lagen immer bei Einzelstücken sowie Gebrauchskeramiken, die auf der Drehscheibe entstanden und in Form und Farbe einzigartig waren.